22. Oktober 2019 Sozialdienst

Wiener Kaffeenachmittag mit nostalgischer Modenschau durch „Sissis Erben“

Zu einem „Wiener-Melange Kaffeenachmittag“ lud das Bürgerheim vergangenen Samstag Bewohner, Angehörige und Gäste ein. Bei toller Kaffeehausatmosphäre wurde selbstverständlich Kaffee sowie Apfelstrudel mit Vanillesoße serviert. Der Anlass dafür war der Besuch von „Sissis Erben“. Die Schneiderei für historische Mode aus Villingen nahm die Bewohner und Besucher mit auf eine Zeitreise in die Welt der Mode des späten 19. Jahrhunderts.

In einer nostalgischen Modenschau wurden elegante Kleider und traditionelle Gewänder der damaligen Zeit präsentiert. Inhaberin Petra Haller moderierte die Modenschau und sorgte dafür, dass alte Vorurteile beseitigt wurden, z.B. dass man in einem Korsett ständig in Ohnmacht fällt und in einer Tournüre nicht sitzen kann. Die Kleider waren aus Samt und Seide angefertigt und mit viel Spitze und Stickereien versehen. „Am Kleid der damaligen Frau wurde nichts dem Zufall überlassen“, so Petra Haller. Denn mit kleinen Details gab die Damenwelt eindeutige Signale, beispielsweise die „Follow-Me’s“ an der Hutkrempe oder eine Naht am Rücken, die Hilfe beim Anziehen durch eine Zofe nötig machten. Auch typische Herrenoutfits wurden präsentiert, bei denen ein Gehstock und ein Schapoklak unabdingbar waren.

Die vorgeführten Kleider waren alle von Frau Hallers Mutter, Frau Marion Mesle, selbst angefertigt, die ebenfalls bei der Modenschau mitwirkte. Umrahmt wurde das besondere Event durch Herrn Günther Thamm am Klavier. Besonders die Bewohnerinnen waren begeistert und schwärmten von Sissi – bei manch einer Bewohnerin durfte ein abschließendes Foto gemeinsam mit einem Model von „Sissis Erben“ daher nicht fehlen.

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>