24. Februar 2020 Sozialdienst

Schmotzger Dunschtig im Bürgerheim

Fröhlicher Nachmittag mit Besuch der Narrenvereine aus Schwenningen

Beim Schmotzge Dunschtig im Bürgerheim war unter dem Motto „Baustelle“ einiges geboten. Passend zum derzeitigen Umbau im Bürgerheim wurde das diesjährige Fasnetmotto ausgewählt.
Der Saal wurde entsprechend baustellengerecht geschmückt und mit vielfältigen Warnschildern versehen. Eröffnet wurde das Programm durch die Betreuungskräfte des Bürgerheims, die ein selbstgedichtetes Lied über die Geschichte des Umbaus vortrugen. Darin fragte man sich: „Wer soll das bezahlen“ und wurde sich schnell einig, dass dazu folgendes nötig war: „Na dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein“. Nach „Schaffe, schaffe Häusle baue“ wurde man sich einig „unser Umbau der isch in Gang“ und kam zu dem Schluss: „Mir bauet um, mir machets toll.“ Und auch der Hasenstall, der im vergangenen Jahr entstanden war, war Teil des Lieds.

Bei der anschließenden Schlüsselübergabe, bei der ein „Unbefugter“ auf der Baustelle herumlungerte, wurde in einem tollen Sketsch Heimleiter Matthias Trautmann schnell der Schlüssel abgenommen und der Baustelle verwiesen.

Auch ein Baustellen-Sitztanz zum Lied „YMCA“ erheiterte die Gäste im Saal. Für den Sitztanz hatten die Gäste der Tagespflege sogar Baustellen-Helme der Firma Stahlbau Haller aus Schwenningen gestellt bekommen. Und auch Alltagsbegleiterin Sylvia Hohner lud mit ihrem Akkordeon zum Schunkeln ein.

Dann konnte das Narrenprogramm fortschreiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich wieder über den Einmarsch der Narrenzunft, die mit mehreren Hansel, Schantle und Moosmulle vertreten waren. Auch die Ziegelbuben und Schwenninger Bären statteten dem Bürgerheim einen Besuch ab und stellten ihr Häß und die Entstehung ihrer Zunft vor. Zum Schluss brachten die Fetzä Bätscher wieder einmal gute Stimmung und viel Schwung in den Saal.


Lesen Sie hier den gesamten Text der Geschichte des Umbaus:
Die Geschichte vom Umbau

Es wär nötig sagt die Heimaufsicht.
Unser Chef ist net begeistert. Er sagt:

Melodie: Ich kauf mir lieber einen Ti rolerhut
Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut /:der steht mir so gut :/
Dann mach ich Sonntagabend Blasmusik immer nur das selbe Stück.
Es soll aber unbedingt sein, aber Herr Trautmann weigert sich.

Melodie: Wer soll das bezahlen
/: Wer soll das bezahlen wer hat das bestellt,
Wer hat so viel Pinke Pinke wer hat so viel Geld? :/

Melodie : Eine Mark für Charlie
En Euro für Matthias, Matthias kann nicht zahlen.
Denn es herrscht ja Ebbe in seinem Portemonait.
Matthias kann net zahlen, Matthias der ist pleite,
Ein Euro für Matthias, Matthias der ist blank.

Dann sagt die Heimaufsicht es muss sein! Weil……

Melodie : Das Haus von Rocky Docky
Das alte Bürgerheim am Neckar hat vieles schon erlebt,
Kein Wunder dass es zittert, kein Wunder dass es bebt.
Das Bürgerheim am Neckar sah Angst und Pein und Not,
es wartet jeden Abend auf`s neue Morgenrot.

Herr Trautmann sah es dann ein und meinte:

Melodie : Hämmerchen Polka
Ja dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein
Mein Sparschwein kaputt,
Mit dem Innenleben von dem kleinen Sparschwein geht’s uns dann richtig gut.
Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein, mein Sparschwein ungeniert,
Mit dem Innenleben von dem kleinen Sparschwein,
Wird dann der Umbau finanziert.

Dann wurde geplant, geplant, die Pläne über den Haufen geworfen, diskutiert
und geplant.Und dann war es fast soweit.
Da sang Herr Trautmann wieder ein Lied:

Melodie : Ich zähle täglich meine Sorgen
Ich zähle täglich meine Sorgen denn ich sorg mich sehr,
Starten wir auch morgen, gond d`Handwerker au her,
Ich zähle täglich meine Sorgen und mach mir selber Mut.
Wenn ich nicht mehr zähle weiß ich, jetzt ist alles gut.

Und sie sind herkomme, und hond laufe lau.
Doch bei den vielen schönen Pflegerinnen und Alltagsbegleiterinnen
musste man schon sagen:

Melodie : Schaffe, schaffe Häusle baue
Schaffe, schaffe Häusle baue,
Und net noch de Mädle schaue.
Und wenn unser Häusle steht no gibt’s no lang kei Ruh,
Denn dann spare mir, dann spare mir für ä Geissle und ä Kuh.

Melodie : Banana Boat Song
De oh, deheheo unser Umbau der isch in Gang,
De, ise de ise de ise de ise de eh he ho unser Umbau der isch in Gang.
Lose ämol Herr Trautmann,
Mir schtond älle zämme, unser Umbau isch in Gang,
Trotz Dreck und Krach lon mir iis de Spaß net nämme,
Unser Umbau der isch in Gang.
De ise de ise de ise de eh eh ho unser Umbau der isch in Gang.

Melodie: Anton aus Tirol
/: Mir bauet um, mir machets toll,
Dann habet mir die Bude voll.
Wenn man umbaut für Millionen,
Dann will jeder darin wohnen,
Dann habet mir die Bude voll. :/

Im letzten Jahr hatten wir aber noch eine andere Baustelle.

Melodie : Mein Name ist Hase
De Chef sait Hr. Kunkel bau iis en Hasestall,
Du kaascht ders überlege räet isch mers überall.
Dann hät der Hr.Kunkel gsäget bohrt und gschraubt,
Doch dass des so en Prachtbau wird des hätt koner glaubt.
/: Mein Name ist Hase und ich wohn so toll
Hiisle und Bächle und d`Futterkripp voll
Mein Name ist Hase ich bin net allein
Ich hab viel Besucher ich wohn im Bürgerheim ! :/

Melodie : Valencia
Im Bürgerheim do isch Fasnet und mir feschtet,
denn mir wissed wie des goht.
Im Bürgerheim mached mir hitt Remmidemmi,
grad solang wia mer iis lot.
Im Bürgerheim giit de Chef iis jetzt dä Schlissl no sind miir de Herr im Huus,
Herr Trautmann allez hopp jetzt isch es Ziit,
Rucked Sie de Schlissl ruus!

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>