23. April 2020 Sozialdienst

Bewohner erfreuen sich an Balkonkonzerten und Besuchsfenster

Aufgrund der derzeitigen Lage können Konzert und Veranstaltungen nicht wie geplant im Schwenninger Bürgerheim stattfinden. Auch Besuche von Angehörigen fallen im Moment aus. Daher entwickeln Mitarbeiter/innen des Bürgerheims sowie Freunde und Gäste des Hauses neue Ideen.

Neben Telefonaten und Videotelefonie wollten die Mitarbeiter/innen den Kontakt zu den Angehörigen persönlicher gestalten und riefen ein „Besuchsfenster“ ins Leben. Nun können Bewohner/innen und Angehörige sich hinter einer Glasscheibe treffen und telefonieren. Es ersetzt zwar nicht die persönlichen Besuche, doch es ist eine schöne Möglichkeit seinen Angehörigen (zumindest räumlich) wieder etwas näher kommen zu können.

Ganz besonders erfreuten sich Bewohner/innen außerdem an drei Balkonkonzerten, die in den vergangenen zwei Wochen im Garten des Bürgerheims veranstaltet wurden. Die Bewohner/innen waren erstaunt, als es hieß heute solle ein Konzert stattfinden. Verwunderung bestand darüber, wie das wohl ablaufen würde. Kurzerhand wurden die Bewohner/innen auf die Balkone jedes Wohnbereichs begleitet, von dort hatten sie eine gute Aussicht auf die Musiker, die sie im Garten empfingen.

An Karfreitag lauschte man bedächtig den christlichen Kirchenliedern, die von Fr. Fleig und einer Begleitung mit Gitarre vorgetragen wurden. Und kurzdarauf war Hüttenmusik angesagt. Jörg Hauser, bekannt von einigen vergangenen Veranstaltungen – zuletzt begleitete er das Sektfrühstück und Frühschoppen, spielte auf seinem Akkordeon Schlager und Volkslieder. Zu den bekannten Liedern schunkelten die Bewohner/innen freudig von den Balkonen aus mit. Für viele war das eine willkommene Abwechslung, zumal das Wetter schön war und die Sonne schien. Da die musikalische Unterhaltung bestens ankam, sollen Balkonkonzerte bald schon wiederholt werden.

 

Das Besuchsfenster wird rege in Anspruch genommen 🙂

Die Musiker spielten sowohl vor dem Haus Neckar, als auch vor dem Haus Schwenninger Moos:

Die Hoffnungsboten singen christliche Lieder zu Ostern

Hüttenmusik mit Jörg Hauser und seinem Akkordeon

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>