Die Leistungen der Tagespflege

Eine wichtige Ergänzung unserer Einrichtung ist zudem die großzügig gestaltete Tagespflege. Die Tagespflege ist ideal für Senioren, die betreuungsbedürftig sind, aber weiterhin in ihrem heimischen Umfeld wohnen und ihre Lebensumstände nicht grundsätzlich ändern wollen. Sie halten sich tagsüber in der Tagespflegeeinrichtung auf und sind abends und nachts wieder in ihrer bekannten Umgebung. Damit kann die Tagespflege die eigentliche häusliche Pflege entlasten, wodurch pflegende Angehörige Auszeiten nehmen und/ oder weiterhin ihrem Beruf und Alltag nachkommen können. Das pflegebedürftige Familienmitglied verbringt den Tag über somit guten Gewissens in Gemeinschaft, was der Isolation und Einsamkeit vorbeugt und die Selbstständigkeit erhält.

Die Tagespflege kann von Montag bis Freitag besucht werden.

Ganztagsbetreuung in Gruppen von jeweils 12 bis 15 Tagesgästen

Hol- und Bringdienst mit hauseigenem, Rollstuhl-geeigneten Kleinbus bei Bedarf (morgens und abends)

Vollverpflegung mit zwei Mahlzeiten und einem Nachmittagskaffee, gegebenenfalls auch Zwischenmahlzeiten, Schonkost und Diätkost (beim Mittagessen besteht die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Menüs)

Medizinisch-pflegerische Hilfen sowie pflegerische Versorgung

Persönliche Hilfe zur Lebensbewältigung und Beratung bei speziellen Problemen

Abwechslungsreiche Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote
(beispielsweise Gymnastik, gemeinsames Zeitunglesen, Singen, Spaziergänge durch den angrenzenden Garten, Spiele, Gedächtnistraining)

Das Konzept: Tagespflege für Senioren

Das Konzept Tagespflege ist ein Angebot für Menschen, bei denen eine kontinuierliche Anwesenheit notwendig ist, eine durchgehende Pflege aber nicht: Dann reichen die zeitlich begrenzten Besuche der ambulanten Pflegedienste zu Hause nicht aus, eine stationäre Pflege im Pflegeheim braucht der Pflegebedürftige aber (noch) nicht.

Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind wohnlich ausgestattet und bieten Gemeinschaftsräume, aber auch Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten.

Tagespflegeangebote

Das Angebot der Tagespflege können Menschen in Anspruch nehmen, die:

  • Alleinstehend und/oder im höheren Alter sind
  • Kognitiv beeinträchtig sind (beispielsweise bei einer Demenzerkrankung)
  • Alltagstypische Fähigkeiten erhalten oder wiedergewinnen möchten
  • Mit körperlichen Bewegungsbeeinträchtigungen ihren Alltag nicht mehr allein
    bewältigen können
  • Mit zunehmendem Alter immer seltener Hunger und Durst verspüren
  • Transportfähig sind – das bedeutet: Sie dürfen nicht bettlägerig sein.
    Da unsere Tagespflege-Einrichtung barrierefrei ist, ist der Besuch im
    Rollstuhl allerdings kein Problem.