18. Juni 2018 Sozialdienst

Zirkus „Bravissimo“ und seine reisende Arche verzaubern das Bürgerheim

Bei traumhaftem Wetter durften wir auch dieses Jahr den Zirkus „Bravissimo“ im Bürgerheim Villingen-Schwenningen e.V. begrüßen. Die Familie Frank reiste dafür aus Leinfelden-Echterdingen an und baute einen Streichelzoo im Garten des Bürgerheims auf. Auch die Manege wurde im großen Bürgerheimzelt eingerichtet. Während Herr Balbach mit seiner Drehorgel musizierte und den Mittag eröffnete, hatten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die zahlreichen Angehörige, die gekommen waren, die Möglichkeit durch den Garten zu schlendern und die Tiere zu besuchen. Mit dabei waren amerikanische Mini-Schweine, indische Laufenten, deutsche Riesen, ein argentinisches Minipony, Schafe, Ziegen und zwei südamerikanische Alpakas.

Vor allem die kleinen Gäste streichelten die Tiere ohne Scheu und kletterten kurzerhand in die Gehege. Aber auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten Freude dabei die Tiere zu beobachten. Bei schöner Drehorgelmusik, leckerem Gegrilltem und Popcorn genoss man den unbeschwerten Mittag im Garten.

Das große Highlight stellte die Zirkusshow dar: mit verschiedenen Showeinlagen brachte der Zirkus „Bravissimo“ alle großen und kleinen Gäste zum Staunen. Mit Akrobatik, Tanz, und einer Tellershow ging die Vorführung viel zu schnell zu Ende. Vor allem aber Clown Peppino mit seinen zwei frechen Kindern brachte die vollbesetzte Manege zum Lachen.

Beitrag im Magazin „Projekt Lebenswege“: Im Garten vom Bürgerheim ist Jahrmarkt. „Bravissimo“ – Vorhang auf die Zirkus-Show beginnt

Es ist ein wunderschöner Sommertag. Ein Zirkus zieht seine Wagen in den Garten des Schwenninger Bürgerheims. Kleine Gehege werden aufgebaut, Pony, Minischwein, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Laufenten finden im kleinen Streichelzoo für ein paar Stunden ihren Platz. Neugierig schauen die ersten Bewohner dem Treiben zu, und kommen schließlich mit Rollstuhl und Rollator bis an die Gehege, um die Tiere mit Gras und Löwenzahn zu füttern. „Stöpsel“ der Alpakajunge ist mit seiner Mutter auch wieder dabei. Und schwupp hat er sich unter der Abzäunung durchgearbeitet und springt im Garten umeinander. Nicht lange, dann ruft ihn das Muttertier und er kehrt brav zurück. Die vielen Besucher freuts, denn inzwischen wuselt es im Garten. Bewohner, Mitarbeiter mit ihren Kindern und Gäste finden sich an diesem besonderen Nachmittag ein. Mit Frack und Zylinder dreht Rudolf Balbach die Walze seiner wunderschönen Drehorgel, macht Musik wie einst in alter Zeit. Es ist Jahrmarkt, und es ist fast wie früher. Bei den Besuchern kommen Erinnerungen. Plötzlich wird typische Zirkusmusik lauter, der Zirkusdirektor eröffnet die Vorstellung des Zirkus „Bravissimo“. Die Atmosphäre ist stilecht, Artisten kommen aus dem Vorhang, zeigen wie in einer richtigen Manege auf der Plane in der Mitte ihre Kunst. Akrobatik, Hulahupp-Tanzshow, Hundedressur, Tellershow … und dann kommt Clown Peppino, bezieht seine Zuschauer ein, stellt sich als Maler vor, zeigt stolz seine Kunstwerke und hält dabei dem einen oder anderen Bewohner den leeren Bilderrahmen vor den Kopf. Der Spaß seines Publikums ist ihm sicher. Genauso wie seinen Clownkindern, die mit kleinen Streichen Peppino veräppeln … Zirkus pur. Das kommt an. Der Zirkus ist die unangefochtene Sensation und die Veranstalter des Bürgerheims gestalten den Nachmittag mit Popkorn und Grillfest zu einem großen Familiennachmittag. Am Abend packt die Wanderzirkusfamilie Tiere und Zubehör wieder ein und zieht weiter. Dieser Zirkus ist jetzt in Baden-Württemberg beheimatet und hat sich mit Programmen für Ältere und Pflegeheime spezialisiert. Vier Erwachsene und ein paar Kinder begeistern für Stunden und wecken wunderbare Erinnerungen an Kinder- und Jugendjahre, aber auch den Wunsch der Besucher, alle im nächsten Jahr wiederzusehen.

Heimleiter Matthias Trautmann und Julia Schuler (Pflegeleiterin Sozialdienst) wissen, dass der Zirkus – schon zum zweiten Mal zu Gast im Bürgerheim – für ihre Bewohner ein Höhepunkt ist. Einige haben sich hinterher bei ihnen für diesen besonderen Tag bedankt: „Wir sind den Schwenninger Firmen sehr dankbar, die uns an Weihnachten Geld spenden und ausdrücklich den Wunsch haben, dafür unseren Bewohnern was Besonderes zu bieten. Das macht es einfacher, uns für unsere Bewohner und Gäste besondere Shows oder Programme zu leisten. Damit schaffen wir auch eine familiäre Atmosphäre im Haus.“ 🙂

Weiter Informationen über das „Projekt Lebenswege“ finden Sie unter:  www.lebenswege-sbh.de

„Bravissimo“ – Vorhang auf die Zirkus-Show beginnt

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>