22. Februar 2021 Sozialdienst

Impfung von Bewohnern und Mitarbeitern

Am Freitag, den 19. Februar 2021 war es soweit: der erste Impftermin der Bewohner/innen und Mitarbeitenden des Bürgerheims stand  bevor. Dafür waren drei Impfteams des Kreisimpfzentrums Offenburg angereist. Vorab musste jedoch einiges organisiert und vorbereitet werden. Es wurden Aufklärungsgespräche mit Bewohner/innen, Angehörigen, Betreuern und Mitarbeitern geführt. Mit einem schriftlichen Formular konnte jeder Impfberechtigte entscheiden, ob er/sie eine Impfung wünscht oder ablehnt. Daraus konnten dann die erforderlichen Impfdosen ermittelt und bestellt werden. Unterstützt wurden die Impfteams durch die ortsansässigen Hausärzte Hr. Dr.Britsch und Fr. Dr. Laskus . Die Impfteams teilten sich auf, so dass gleichzeitig die Bewohner/innen in ihren Zimmern auf den Wohnbereichen und die Mitarbeitenden in der Tagespflege geimpft werden konnten. Bis nachmittags konnten so alle impfbereiten Personen erfolgreich geimpft werden. Für einen besseren Ablauf wurde die Tagespflege an diesem Tag geschlossen und die Räumlichkeiten der Tagespflege in ein kleines Impfzentrum umgewandelt. Zunächst wurde bei jeder Person ein Corona Schnelltest durchgeführt, die Temperatur gemessen, die Kontaktdaten registriert und anschließend geimpft. Danach folgte eine Ruhephase zur Beobachtung. Und alle Impfbereiten Bewohner/innen sowie Mitarbeitende erhielten zur Belohnung ein kleines schokoladiges Trostpflaster.

Alles ist vorbereitet, die Wägen stehen bereit:

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>