1. Januar 2021 Sozialdienst

Umbau- und Renovierungsmaßnahmen des Haus Neckar

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einen Rückblick der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen des Haus Neckar. Über zwei Jahre erstreckten sich die Baumaßnahmen, die wir nun zum Jahresende 2020 abschließen konnten. Wir freuen uns sehr, über das tolle Ergebnis. Sie werden erstaunt sein, wie sich das Bürgerheim verändert hat.

 

  1. Bauabschnitt

März 2019

Endlich ist es soweit! Anfang März 2019 starten die Umbaumaßnahmen im Haus Neckar. Mit dem ersten Bauabschnitt wird der erste Flur (auf den Wohnbereichen 1-3) mit Bewohnerzimmern renoviert.  Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner ziehen in andere Zimmer um. Die Zimmer werden geräumt und die Abrissarbeiten können beginnen.

April 2019

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Die Zimmer sind bereits „kahl“ ohne Tapete und ohne Boden. Tapeten und Böden werden entfernt. Ein Musterbadezimmer entsteht in einem Zimmer.

Aus dem ehemaligen „Stationsbad“ soll ein Bewohnerzimmer entstehen (Zi 142, 242, 342).

Ein Musterbad entsteht!


Ein Zimmer „entkernt“

Mai 2019

Die Verwaltung im Erdgeschoss ist ebenfalls von den Umbaumaßnahmen betroffen. Für die Kurzzeitpflegezimmer auf Wohnbereich 1-3 und das neu entstehende Zimmer im Gang 1 auf allen drei Wohnbereichen müssen neue Rohre verlegt werden. Daher sind die Decken über alle Stockwerke betroffen. Auch in der Verwaltung wurde daher die „Decke geöffnet“.

Außerdem entstehen im Moment die ersten Musterzimmer. Die Wände sind bereits tapeziert und gestrichen. Ein paar Farbakzente über Tapeten werden gesetzt. Ebenso werden die Lichtleisten lackiert und die Bäder gefliest. Als nächstes stehen nun die Böden an!

Juni 2019

Erstmals kommt Farbe an die Wände. Die ersten Zimmer werden frisch tapeziert, weiß gestrichen und es werden Farbakzente mit Mustertapeten gesetzt. Die Lichtleisten in den Zimmern werden lackiert. Jeder Wohnbereich erhält zudem eine neue Rufanlage, neue Steckdosen und Lichtschalter sowie eine neue Beleuchtung (in den Fluren, Gemeinschaftsräumen und Zimmern).
Im Gang 1 entstehen zwei neue Zimmer: das ehemalige Kurzzeitzimmer wird mit einer Nasszelle ausgestattet. Aus dem ehemaligen „Stationsbad“ wird ein vollausgestattetes Bewohnerzimmer errichtet.
Einige Durchbrucharbeiten müssen vorgenommen werden. Rohre werden neu verlegt. Die Bäder werden neu gefliest, neue Armaturen werden angebracht. Ein Bodenleger ist vor Ort und legt neue Fußböden in die Bewohnerzimmer und den Flur.

Juli 2019

Der erste Bauabschnitt befindet sich in den letzten Zügen. Die Zimmer und Bäder wurden rundum saniert und renoviert und auch die Flure haben einen neuen Anstrich erhalten. Außerdem wurde im 1-er Gang auf allen drei Stockwerken der neue Boden verlegt. Die neue Rufanlage und neue Leuchten wurden ebenfalls bereits montiert und installiert.

 

August 2019

Wir freuen uns, dass der erste Bauabschnitt im Haus Neckar auf allen drei Wohnbereichen erfolgreich abgeschlossen und eröffnet werden konnte. Die renovierten Zimmer wurden nun bereits von den Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen, so dass wir nun in den nächsten Bauabschnitt übergehen können.

Flure im Gang 1 / im ersten Bauabschnitt auf allen Wohnbereichen

Für die Gestaltung der Flure in den Wohnbereichen haben wir uns verschiedene Themen ausgedacht:

  • Wohnbereich 1 wird passend zum Thema „Schwarzwald“ gestaltet.
  • Wohnbereich 2 wird historisch zum Thema „Schwenningen und Uhrenindustrie“ designend.
  • Wohnbereich 3 passend zur Umgebung und Lage des Bürgerheims zum Thema „Schwenninger Moos“. Damit haben wir drei Themen gefunden, die unser Haus betreffen und zu denen jeder unserer Bewohner und Besucher einen Bezug herstellen kann

 

  1. Bauabschnitt

September 2019

Die Staubwand steht. Der zweite Bauabschnitt beginnt! Seit Mitte August steht nun eine große Staubwand auf den Fluren der Wohnbereiche 1-3. Dort wird im Moment der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen. Auch hier werden die Zimmer renoviert und die Bäder saniert. Außerdem wird das ehemalige Dienstzimmer zu einem großen Gemeinschaftsbereich mit Wohnküche umgestaltet.

Die Wand zum ehemaligen Dienstzimmer wird rausgerissen:

Oktober 2019

Der 2. Bauabschnitt ist im vollen Gange. Noch im November soll dieser Bereich ebenfalls abgeschlossen werden. Hinter den Staubschutzwänden, die auf den Wohnbereichen 1 –3 aufgestellt sind, werden momentan je sieben Zimmer renoviert und saniert. Hinzu kommt der neue Aufenthaltsbereich mit Wohnküche.

Hier entsteht die erste Wohnküche.

Neues Mobiliar ist ebenfalls eingezogen.

Dezember 2019

Pünktlich zu Weihnachten sind bereits die ersten neuen Gemeinschaftsbereiche in den Wohnbereichen 1-3 fertiggestellt und ein Großteil der Bewohnerzimmer erstrahlt in neuem Glanz.

Neue Wohngruppenküche auf WB 1

Neue Wohngruppenküche auf WB 2


Neue Wohngruppenküche auf WB 3

Flure im Gang 2 / im zweiten Bauabschnitt auf allen Wohnbereichen

  • Schwarzwald-motive auf WB 1
  • Uhrenindustrie auf WB 2
  • Schwenninger Moos auf WB 3

 

  1. Bauabschnitt

Januar 2020

Der 3. Bauabschnitt beginnt. Auf den Wohnbereichen 1-3 wird nun der zweite Aufenthaltsbereich mit Wohnküche realisiert. Außerdem entstehen neue Dienstzimmer sowie die neuen Wellnessbäder. Auf Wohnbereich 1 werden außerdem noch die Zimmer im 3-er und 4-er Gang (Zimmer 13-17) renoviert. Für die neuen Dienstzimmer ist ein Durchbruch zwischen den ehemaligen Küchen und den Gemeinschaftstoiletten notwendig. Im ehemaligen hinteren Speisezimmer auf WB 1 wird ebenfalls ein Durchbruch gemacht. Hier entsteht ein Zwei-Zimmer-Appartement.

Bereich der Wohnküche

Wanddurchbruch für das Zwei-Zimmer-Apartment

Das ist das „alte“ hintere Speisezimmer. Hier wird noch eine Wand eingezogen, die das zweite Zimmer des Zwei-Zimmer-Apartments darstellt sowie das Themenzimmer auf der anderen Seite.

Februar 2020

Für das neue Dienstzimmer wurde eine Wand eingezogen.

Für ein paar Tage hieß es „Leben auf der Baustelle“.

Auf Wohnbereich 1 werden weitere Schwarzwaldmotive in den Fluren angebracht.

März – Mai 2020

Auf Wohnbereich 1 wird das erste Themenzimmer fertig gestellt: unser Schwarzwaldzimmer.

Juni & Juli 2020

Der zweite Gemeinschaftsbereich auf Wohnbereich 1 ist nun fertig gestellt. Die Zimmer im 3er/4er-Gang sind bezugsfertig. Und auch auf Wohnbereich 2 und 3 erstrahlen die neuen Gemeinschaftsbereiche in ihrem neuen Glanz.

Haben Sie bemerkt, dass jeder Wohnbereich andere Farben (an Vorhängen, Sitzpolstern, Stühlen etc.) erhalten hat?

Wohnbereich 1

Wohnbereich 2

Wohnbereich 3

Außerdem sind auf allen drei Wohnbereichen neue TV-Elemente eingezogen. Der Fernseher kann per Knopfdruck ausgefahren werden. So macht Fernseh schauen noch mehr Spaß! Die Dienstzimmer aller drei Wohnbereiche wurden nun ebenfalls fertig gestellt.

  1. Bauabschnitt

August 2020

In der Zwischenzeit wurde der vierte Bauabschnitt begonnen: die Zimmer im 3-er und 4-er Gang auf Wohnbereich 2 wurden bereits renoviert. Zusätzlich sind auch hier bunte Wandmotive von Schwenningen eingezogen.

Auf Wohnbereich 2 wird ebenfalls ein Themenzimmer erstellt: ein Snoezelenzimmer/ sprich ein Entspannungsraum bzw. „Traumzimmer“. Bisher befindet es sich aber noch im Umbaumodus.

Aus einem alten Stationsbad wird ein neues Wellnessbad zum Entspannen!

Nicht nur an der Decke findet ein Farbwechsel statt, auch die Badewanne kann das Licht „im Wasser“ verändern. Dabei kann die Badewanne außerdem Musik abspielen und erzeugt dadurch Schwingungen im Wasser. Na sowas!

 

  1. Bauabschnitt

September – Dezember 2020

Und zu guter Letzt wurde bis zum Ende des Jahres noch der 3-er & 4er-Gang auf Wohnbereich 3 fertig gestellt. Neben den Zimmern wurden die Wellnessbäder fertig gestellt (auf allen drei Wohnbereichen) sowie die Themenzimmer auf WB 2 und WB 3.
Auch auf Wohnbereich 3 sind die ehemaligen Holzpaneelen mit bunten fröhlichen Wandmotiven beklebt worden.

Themenzimmer und Wellnessbäder

  • „Snoezelen“ im Themenzimmer auf Wohnbereich 2: Bequeme Liegesessel mit kuscheligen Fellen und viele glitzernde Lichter laden zum Verweilen, Träumen und Entspannen ein!
  • Strandfeeling im Themenzimmer auf Wohnbereich 3
  • Willkommen in den Wellnessoasen auf Wohnbereich 1 und 3: Auf Wohnbereich 1 plätschert ein Wasserfall, auf Wohnbereich 3 kann man das Meer rauschen hören. Wer möchte da nicht entspannen!

 

Hat Ihnen unser kleiner Rückblick gefallen? 🙂 

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>