26. Mai 2020 Sozialdienst

Die Monate April und Mai im Bürgerheim

Die letzten beiden Monate waren zwar geprägt von Besuchsverboten, Ausgangsbeschränkungen und diversen Corona-Schutzmaßnahmen, dennoch gestalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag im Bürgerheim auf verschiedenste wunderbare Weise – sehen Sie selbst:

 

Im April freuten wir uns über drei Balkonkonzerte durch die „Hoffnungsboten“ und „Hüttenmusikant“ Jörg Hauser (siehe andere Blogbeiträge). Außerdem wurde zu Ostern gebacken, Eier gefärbt, viele Spaziergänge gemacht und Grüße an die Angehörigen verschickt. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es ebenfalls einen schokoladigen und fruchtigen Gruß zu Ostern und nächste Woche auch zu Pfingsten.

  

Im Mai freuten wir uns über die folgenden Aktionen:

  • Leckeres Frühstück für Bewohner und Mitarbeiter zum Tag der Arbeit
  • Singstunden auf allen Wohnbereichen
  • Muttertagsmenü auf den Wohnbereichen mit schönen bunten Rosen
  • Kinonachmittage auf allen Wohnbereichen
  • Waffeln backen auf allen Wohnbereichen
  • Balkonkonzert durch Jörg Hauser (siehe separater Blogbeitrag)
  • Leckere Maibowle an Christi Himmelfahrt

Vor allem freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner aber über das hausinterne Angebot für Fußpflege und Friseur. Im Friseursalon wurden die Haare der Bewohnerinnen und Bewohner geschnitten, frisiert, gefärbt, eingedreht und sogar Dauerwellen wurden bei manch einer Bewohnerin angewendet.

      

Darüber hinaus wurde auf einigen Wohnbereichen ein kleiner Wellnesstag inklusive Maniküre angeboten.

Aber auch leckeren Erdbeerkuchen, einen italienischen Abend, Hummelkuchen, selbstgebackenen Hefezopf, Rühreier zum Frühstück oder leckere Kekse ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner nicht entgehen.

   

Auf manch einem Wohnbereich wurde man aktiv und spielte, neben der Gymnastik, Dosen werfen, Kegeln oder Bingo. Auch Luftballons und das große bunte Schwungtuch kamen zum Einsatz. Andere Wohnbereiche ließen es eher ruhig angehen und starteten mit einem Morgenkreis und gemeinsamen Beten in den Tag.

    

Das Wetter der vergangenen Wochen lud außerdem zum Verweilen auf den Balkonen ein. Diese sind nun mit Lampions und Wimpel-Girlanden geschmückt. Und auch das Hasengehege ist wieder hübsch hergerichtet. Ebenso freut es uns, dass unser Besuchsfenster und die Videotelefonie so gut angenommen und so häufig genutzt werden. Auch über sonstige Videogrüße und Sprachnachrichten haben wir, und vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner, uns sehr gefreut.

  

Für die kommenden Wochen haben wir die folgenden Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner geplant:

  • Mittwoch, den 27.05.2020: Ökumenischer Gartengottesdienst zu Pfingsten mit Pfarrer Simon Ziegerer, Georg Meissner und Christof Wünsch am Klavier
  • Donnerstag, den 28.05.2020: Outdoor-Singstunde mit Beate Gschlecht und Hr. Thamm am Klavier
  • Dienstag, den 02.06.2020: Kleines Balkonkonzert durch die Hoffnungsboten
  • Donnerstag, den 04.06.2020: Balkonkonzert: Das „Duo Safran“ spendet Ihnen musikalische Zeit unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“
  • Mittwoch, den 10.06.2020: Jahrmarktmusik / Drehorgelmusik durch Hr. Balbach

 

 

 

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>