27. Mai 2020 Sozialdienst

Ökumenischer Gartengottesdienst zu Pfingsten

Pfarrer Simon Ziegerer, Georg Meissner und Christof Wünsch gestalteten einen Gartengottesdienst im Bürgerheim

Gottesdienste gehören unter „normalen“ Bedingungen zum Alltag im Bürgerheim dazu. Die Gottesdienste sind in den wöchentlichen Betreuungsplan integriert und werden jeden Mittwoch gehalten. Leider war dies, wie so vieles, in den letzten Wochen nicht möglich. Aufgrund der Corona-Situation fiel auch die Eucharistiefeier zu Ostern aus.

Nun haben sich die Mitarbeiter/innen des Bürgerheims Pfingsten zum Anlass genommen, endlich wieder einen Gottesdienst zu veranstalten. Wenn es Balkonkonzerte gibt, wieso kann es dann nicht auch einen Balkongottesdienst geben? In Absprache mit den Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde aus Schwenningen war schnell klar: Das ist eine tolle Idee!

Die Bewohnerinnen und Bewohner fanden sich daher heute Vormittag auf den Balkonen und der Terrasse im Garten ein. Aufgrund der morgendlichen noch etwas frischen Temperaturen warteten die Bewohnerinnen und Bewohner eingehüllt in Decken und Jacken auf den anstehenden Gottesdienst.

Pfarrer Ziegerer und Georg Meissner gestalteten gemeinsam den ökumenischen Gartengottesdienst unter dem Motto „Unter dem Schirm des Höchsten“. Dafür hatte Pfarrer Simon Ziegerer einen bunten Sonnen- bzw. Regenschirm dabei. Ein Schirm schützt uns vor Regen oder auch vor der Sonne. Der bunte Schirm war von den Wohnbereichen aus gut zu sehen und sprang mit seinen bunten Farben sofort ins Auge. Außerdem soll uns der bunte Schirm beschützen und uns abschirmen. Vielleicht schafft er es ja sogar, uns mit seinen bunten Farben den Tag zu erleuchten?

Die Freude über das Wiedersehen war groß und so wurde im Anschluss bereits der ein neuer Termin für den nächsten Gartengottesdienst vereinbart.

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>