10. August 2020 Sozialdienst

Auszubildende entwickeln TecCube

Arbeiten im Team und unternehmerisch handeln: 28 Auszubildende der Firma Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (kurz SW) in Waldmössingen im ersten Ausbildungsjahr haben für verschiedene Einrichtungen maßgeschneiderte Technikwürfel für den täglichen Einsatz entwickelt und gebaut.

Die Firma „Schwäbische Werkzeugmaschinen“ aus Waldmössingen möchte ihren Auszubildenden nicht nur fachliche Inhalte erlernen, sondern ihnen ebenfalls den praktischen Prozess von der Idee bis zur Umsetzung eines Produkts visualisieren und sie damit auf das Arbeiten in einem high-tech Unternehmen vorbereiten. Mit dem Lernkonzept „TecCube“ erhalten die Auszubildenden die Herausforderung, im Team eine komplexe Problemstellung über mehrere Monate zu bearbeiten. Die Aufgabe: Für eine soziale Einrichtung einen Technikwürfel entwickeln und bauen, der dort die tägliche Arbeit unterstützt. In vier Teams arbeiteten technische und kaufmännische Azubis zusammen. Sie führen das gesamte Projekt mit einem vorgegebenen Budget eigenständig durch.

Das Bürgerheim diente einem dieser vier Teams als Kooperationspartner und wünschte sich einen interaktiven Spielewürfel, mit dem sich Bewohner alleine oder in der Gruppe beschäftigen können. Das Ergebnis ist nun ein TecCube, mit dem die Bewohner Schiffe versenken und Stecksolitär spielen können. Der TecCube enthält außerdem ein Tablet, auf dem verschiedene Apps, Spiele und Musik abgespielt werden können. Auch über einen Farbwechsel verfügt der Technikwürfel.
Im August waren zwei Auszubildende gemeinsam mit ihrem Ausbilder der schwäbischen Werkzeugmaschinen in der Tagespflege zu Gast und stellten ihr entwickeltes Projekt vor. Zunächst waren die Tagespflegegäste etwas skeptisch, vor allem, weil sie das Spiel „Schiffe versenken“ gar nicht kannten. Doch die Auszubildenden beseitigten alle Unklarheiten und erklärten den Technikwürfel den Tagespflegegäste ganz genau. Im Anschluss wurde gleich eine Partie Schiffe versenken gespielt.

Wir sagen vielen Dank an die Auszubildenden der schwäbischen Werkzeugmaschinen. 

    

<< Vorheriger Eintrag
Nächster Eintrag >>